Die topovivo Idee - Reisen wie es uns gefällt

Lass Dich inspirieren von unserer ganz persönlichen Gastgeber-Auswahl

Wer kennt es nicht: Die Urlaubsplanung steht an, dieses Mal soll es ein ganz besonderes Reiseziel sein. Man klickt sich durch unzählige Reiseportale im Internet... doch alles was man findet, sind die immer gleichen Massenangebote.

Wir, die Frankfurter Reisejournalisten Peter Kümmel und Thomas Berner, wollen hier Abhilfe schaffen. Wir haben unsere Reisetagebücher durchforstet, Freunde und Reisebekanntschaften interviewt, immer auf der Suche nach schönen und authentischen Plätzen und Gastgebern, bei denen die Wertschätzung auf Gegenseitigkeit beruht.

Wir haben wahre Perlen gefunden: Gastgeber, die für eine andere Art zu Reisen stehen, die ihre Gäste teilhaben lassen an ihrer Idee von Lebensqualität und der Begeisterung für ihren ganz besonderen Ort.

Gibt es ihn noch, den besonderen Ort?

In unserer Zeit scheint das Besondere unterzugehen in einer Flut des Billigen und Banalen. Wenn sich (Lebens)-Qualität ausschließlich an kommerziellen Gesichtspunkten orientiert, wird sie unweigerlich zum standardisierten und durchrationalisierten Produkt, das global schließlich Alles und Jeden über einen Kamm schert.

Individuelle und authentische Lebensart und ein respektvoller Umgang mit Natur, Kultur und Ressourcen bleiben dabei oftmals auf der Strecke.

Es gibt sie noch...

Es gibt sie noch, die besonderen Orte, die das Reisen zum individuellen Erlebnis machen, die Erholung bieten, die nachhaltig in den Alltag hineinwirken, mit neuen Ideen, Erkenntnissen und Bekanntschaften.

Wohnen im provençalischen Landschloss oder im Zirkuswagen an der Ostsee, Geniessen im Landgasthof oder Gourmettempel, Erleben beim Malkurs oder einer Weinverkostung - wir setzen bei unserer Auswahl nicht auf das übliche Sterne-Ranking. Es geht uns viel mehr darum, Urlaubsqualität durch Originalität und Leidenschaft der Gastgeber zu vermitteln.

Wahre Reisen führen nicht von der Heimat in die Fremde und wieder zurück, sondern verwandeln Fremde in Heimat. (Ilija Trojanow)

topovivo soll neugierig machen und Reiselust wecken. Es ist uns wichtig unsere Gastgeber so zu präsentieren, dass ihre authentische Lebensart erfahrbar wird.

Handverlesen statt flächendeckend – wir freuen uns, wenn unsere Auswahl eine nützliche Planungshilfe für Deine nächste Reise sein kann. Klein, aber fein, ganz besonders, eben... das ist unsere Devise, in diesem Sinne

Herzlich Willkommen bei topovivo!

Peter Kümmel und Thomas Berner
topovivo Herausgeber