✎ Reisenotiz Languedoc-Roussillon (Frankreich)

n

Languedoc-Roussillon Info

info Reisenotizen

HIER IST DER SÜDEN! WILLKOMMEN IN DER SONNE!

rezepte Rezepte

CREME CATALAN

Gastgeber Gastgeber

Entdecke Ferienwohnungen und Ferienhäuser, Gästezimmer und Hotels in der Region LANGUEDOC-ROUSSILLON»

back Zuletzt gesehen

zurück zu DOMAINE DES CLOS»

HIER IST DER SÜDEN! WILLKOMMEN IN DER SONNE!

Languedoc-Roussillon - Destination Soleil

Der Weg nach Spanien auf der vielversprechenden Autoroute du Soleil war für uns als Kinder lang und endlos langweilig. Raststätten, Parkplätze, unzählige Autos und viele Menschen, die alle das gleiche Ziel zu haben schienen – der Süden und das Meer.

Die Landschaft haben wir nur im Vorbeirauschen erlebt, mal Berge, mal Wälder, mal Fläche auf der die Hitze flimmerte und irgendwann hörte man sie auch noch zirpen. Dann endlich das Meer! Und wir waren immer noch nicht da! Noch heute frage ich mich, weshalb wir keine Stopps eingelegt haben – was ist uns alles entgangen und wie (ent)spannend wäre es doch gewesen in der Region Languedoc-Roussillon.

Viele deutsche Touristen erleben diese Region nur als Durchreiseland nach Spanien, höchstens die -zugegebenermaßen teilweise abschreckenden- Großbadeorte wie La Grande Motte oder Port Camargue sind einer größeren Zahl von Urlaubern aus Deutschland ein Begriff.

Dabei ist kaum eine Region Frankreichs so vielfältig wie das Languedoc-Roussillon mit seinen ausgeprägten Landschaften und unzähligen historischen Bauwerken. Wie Perlen südfranzösischer Lebensart reihen sich die Städte parallel zum sanft geschwungenen Golfe du Lyon. Ihre Namen lassen das Herz jedes Frankreichliebhabers höher schlagen: Nimes, Montpellier, Bezier, Carcassonne, Narbonne und Perpignan, der katalanische Vorposten mit schon spanischer Anmutung.

200 km Küste mit weiten Sandstränden, 300 Sonnentage, Weinkultur, südliche Gastronomie, Kunst und hohe Lebensart - das Languedoc-Roussillon ist weit mehr als nur eine Etappe auf der Reise in den Süden.

Voilà, hier ist der Süden! Willkommen in der Sonne!

Peter Kümmel & Thomas Berner